Der Betreuungsverein Perspektive plus e.V. wurde 2020 als gemeinnütziger Verein gegründet. Ziel und Zweck des Vereins ist die Förderung des Bürgerschaftlichen Engagements zugunsten gemeinnütziger und mildtätiger Zwecke.

Mit seinen ehren- und hauptamtlichen Mitarbeiter*innen will der Verein insbesondere dazu beitragen, Menschen zu motivieren und zu befähigen, rechtliche Betreuungsaufgaben für Betroffene in Notsituationen zu übernehmen.

Aufgaben

Diese Aufgaben verwirklichen wir durch Beratung und Betreuungshilfe. Das heißt: Übernahme und Führung von rechtlichen Betreuungen sowie Gewinnung, Schulung und Begleitung von ehrenamtlich tätigen Betreuer*innen im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben des § 1908 f BGB.

Zu unseren Aufgaben zählen die Unterstützung und Förderung ehrenamtlicher Mitarbeiter*innen, die Beratung zu Betreuungs- und Patientenverfügungen sowie zu Vorsorgevollmachten.

Ehrenamt

Das Betreuungsrecht sieht vorrangig ehrenamtlich geführte Betreuungen vor. In der Regel handelt es sich dabei um Familienangehörige oder Verwandte. Aber auch andere Personen, die sich sozial engagieren möchten, können hier tätig werden.

Eine rechtliche Betreuung zu übernehmen ist eine verantwortungsvolle und nicht immer leichte Aufgabe, mit der wir Sie nicht alleine lassen wollen.

Haben Sie konkrete Fragen oder sind Sie sich unsicher, wie Sie die betreute Person am besten unterstützen oder mit ihr umgehen können? Wir beraten Sie gerne und suchen mit Ihnen gemeinsam nach guten Lösungen.

Wenn Sie an diesem Ehrenamt interessiert, aber noch unsicher sind, ob es das Richtige für Sie ist, laden wir Sie zu einem Beratungsgespräch ein. In bestimmten Zeitabständen führen wir auch kostenlose Einführungskurse durch, damit Sie sich ein besseres Bild machen können.

Auswahl speichern
Individuelle Einstellungen